Visionen für Agrarsysteme im Blick

Wie sollen die Agrarsysteme der Zukunft gestaltet sein?

04.02.2021
Teilen auf
Wie werden die Agrarsysteme der Zukunft gestaltet sein?
Wie werden die Agrarsysteme der Zukunft gestaltet sein?

Und welche Visionen können leitend sein? Diese Fragen diskutierten am Donnerstag den 28.01.2021 im Rahmen des Online-Workshops „Mapping Futures“ Vertreter*innen der BMBF-Fördermaßnahme „Agrarsysteme der Zukunft.

 

Die Zentrale Koordinierungsstelle, angesiedelt beim Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) in Großbeeren und dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V., realisierte zusammen mit dem Institut für Raum & Energie den Online-Workshop und öffnete den Blick für neue Perspektiven.

Das verstärkte Zusammenwirken von Landwirtschafts- und Ernährungspolitik mit regionaler Kreislaufwirtschaft wurde ebenso angesprochen wie die Entwicklung neuer Netzwerke zwischen Konsumenten und Produzenten. In lebhaften Kleingruppendiskussionen wurden Wege zur Verknüpfung unterschiedlicher Zukunftsvorstellungen gesucht, um einen gemeinsamen Visionsansatz zu entwickeln und erste Elemente für eine Umsetzungsroadmap zu formulieren.

Die Erkenntnisse werden nun von der Zentralen Koordinierungsstelle zusammengeführt und mit Blick auf eine gemeinsame Vision für die Agrarsysteme der Zukunft Schritt für Schritt weiterentwickelt.

Weitere Informationen bei

Dr. Philip Albers / Ulf Weddige