Besuch von radioeins bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“

19.06.2023
Teilen auf
radioein Moderatorin Julia Vismann (links) und Rebecca Klopsch (rechts) am Stand von
radioein Moderatorin Julia Vismann (links) und Rebecca Klopsch (rechts) am Stand von "Agrarsysteme der Zukunft". ©AdZ-Management

Am 17. Juni 2023 hatten Interessierte bei der Langen Nacht der Wissenschaften (LNDW) in Berlin und Potsdam die Gelegenheit, ihren Wissensdurst zu vielfältigen Themen aus der Forschung zu stillen. Mit dabei waren auch die „Agrarsysteme der Zukunft“ und zirkulierBAR, die am Stand vom Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) e.V. ihre Forschung präsentierten.

Bei einem Vortrag im Dialogformat mit dem Titel „Von schlauen Traktoren und Bioräumen in der Stadt – eine Reise in die Landwirtschaft der Zukunft“ nahmen Dr. Rebecca Klopsch und Jette Berend aus der Koordinierungsstelle von „Agrarsysteme der Zukunft“ die Besucher:innen mit auf eine Entdeckungsreise durch das Zukunftsbild der „Agrarsysteme der Zukunft“. Dieses Bild zeigt die Vision unserer Forschenden von einer zukünftigen, nachhaltigen Landwirtschaft.

Am interaktiven Multitouch-Tisch stellten Kinder und Erwachsene neugierige Fragen zu der Forschung der acht Konsortien von „Agrarsysteme der Zukunft“. Besonders interessant waren die verschiedenen, innovativen Ansätze für eine nachhaltige Landwirtschaft: von neuartigen Lebensmitteln wie Quallen und Insekten über digital vernetzte Kühe bis hin zu Augmented Reality auf dem Feld.

Mehr erfahren wollte auch die radioeins Reporterin Julia Vismann, die im Rahmen der radioeins Sondersendung zur LNDW ein Interview mit den „Agrarsystemen der Zukunft“ führte.