"Agrarsysteme der Zukunft" bei der NRW-Nachhaltigkeitstagung

11.09.2023
Teilen auf
Dr. med. Eckhart von Hirschhausen am AdZ-Multitouch Tisch © ILS
Dr. med. Eckhart von Hirschhausen am AdZ-Multitouch Tisch © ILS

Regionale Ernährung und urbane Landwirtschaft: ILS und "Agrarsysteme der Zukunft" bei der 9. NRW-Nachhaltigkeitstagung im Landtag

Am 11. September präsentierte sich das ILS ­Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und die „Agrarsysteme der Zukunft“ mit einem Stand auf der 9. NRW-Nachhaltigkeitstagung im Landtag in Düsseldorf. Unter dem Motto „Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln.“ diskutierten dort zahlreiche Aktueur*innen darüber wie NRW zur Erreichung der Ziele der Agenda 2030 beitragen kann und welche Maßnahmen es dazu braucht.

Am Stand des ILS stand das Thema „Regionale Ernährung und urbane Landwirtschaft“ im Fokus. Schwerpunktmäßig wurden dabei Einblicke in das „Agrarsysteme der Zukunft“ Konsortium SUSKULT und das EU-Projekt FoodE gegeben.

SUSKULT ist eines von acht Konsortien in „Agrarsysteme der Zukunft“. Als besonderes Highlight konnten sich die Besucher*innen am ILS-Stand an unserem interaktiven Multitouch-Tisch über die Arbeit von SUSKULT und die anderen Konsortien von „Agrarsysteme der Zukunft“ informieren.

Die NRW-Nachhaltigkeitstagungen bringen als themenübergreifende Austauschplattform zu Zukunftsfragen des Landes NRW seit 2012 regelmäßig rund 400 Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft aus dem ganzen Land zusammen. Und so konnten die Kolleginnen vom ILS, SUSKULT und der zentralen Koordinierungsstelle von „Agrarsysteme der Zukunft“ mit zahlreichen Akteuren ins Gespräch kommen. Darunter auch Dr. med. Eckhart von Hirschhausen und Oliver Kirscher, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.