«Agrarsysteme der Zukunft» auf der Agritechnica in Hannover

20.11.2023
Teilen auf
Von links: Dr. Rebecca Klopsch, Dr. Ariani Wartenberg, Dr. Juliane Horn und Dr. Ingrid Claß-Mahler bei der Podiumsdiskussion
Von links: Dr. Rebecca Klopsch, Dr. Ariani Wartenberg, Dr. Juliane Horn und Dr. Ingrid Claß-Mahler bei der Podiumsdiskussion

Die «Agrarsysteme der Zukunft» waren vom 12. bis 18. November 2023 auf der Agritechnica in Hannover am Stand der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) „Campus & Career“ vertreten.

Die Konsortien DAKIS, GreenGrass und NOcsPS sowie die Koordinierungsstelle der BMBF-Förderlinie präsentierten ihre Forschungen. Besucher*innen war es möglich mit den Wissenschaftler*innen der Projekte in Dialog zu treten und sie konnten sich am interaktiven Multitouch-Tisch zusätzlich zu allen acht Konsortin von «Agrarsysteme der Zukunft» informieren.

Am Freitag den 17. November 2023 fand um 12:00 Uhr auf der DLG-Bühne „Studio Stage“ eine Podiumsdiskussion zum Thema „Agrarsysteme der Zukunft – innovative Visionen bei flächenbezogenen Systemen“ statt. Moderiert wurde diese von Dr. Rebecca Klopsch von der Zentralen Koordinierungsstelle. Dr. Ariani Wartenberg von DAKIS, Dr. Juliane Horn vom Konsortium GreenGrass und Dr. Ingrid Claß-Mahler von NOcsPS stellten ihre jeweiligen Forschungsprojekte vor. Anschließend diskutierten sie über verschiedene Aspekte, wie durch die Erforschung innovativer Agrarsysteme und flächeneffizienter Produktionsformen Zielkonflikte bei der Produktion und Nutzung von Lebensmitteln verringert werden können. Dabei legten die Konsortien den Fokus auf Gemeinsamkeiten der Konsortien und Schnittstellen der verschiedenen Projekte, die eine Zusammenarbeit an der Transformation der Agrarsysteme möglich machen. In der anschließenden Publikumsdiskussion wurde über Kooperationen mit der Wirtschaft und den möglichen Transfer der Forschung in die Praxis gesprochen.