Bundesminister Cem Özdemir und Staatssekretärin Claudia Müller besuchen DAKIS und die »Agrarsysteme der Zukunft« auf der GFFA

19.01.2024
Teilen auf

Am 18.01. und 19.01. 2024 waren die «Agrarsysteme der Zukunft» auf der GFFA beim Stand des Konsortiums DAKIS beim Innovationsforum vertreten. Sie präsentierten dem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir und der Staatssekretärin Claudia Müller, sowie zahlreichen Fachbesucher*innen ihre Forschungsergebnisse.

Das Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) ist eine internationale Konferenz des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zu agrar- und ernährungspolitischen Fragen. Thema war dieses Jahr die „Ernährungssysteme der Zukunft-Gemeinsam für eine Welt ohne Hunger“. Die GFFA soll wichtige Impulse für nachhaltige und widerstandsfähige Lebensmittelsysteme für unsere Zukunft geben.

Auf dem gemeinsamen Stand präsentierten die «Agrarsysteme der Zukunft» ihr innovatives Zukunftsbild. DAKIS zeigte den neuen Imagefilm und stellte die neue DAKIS Software und die EROSPOT Web App vor. Diese digitalen Tools wurden innerhalb des DAKIS Projekts entwickelt um Landwirt*innen und die landwirtschaftliche Beratung bei der Umsetzung nachhaltiger Produktionssysteme zu unterstützen.

Auf einem Poster zeigte das Konsortium DAKIS verschiedene Szenarien wie die Agrarlandschaft im Jahr 2050 aussehen könnte. Die Wissenschaftler*innen befragten die Fachbesucher*innen welche dieser Szenarien diese sich für eine zukünftige Agrarlandschaft wünschen und warum. So ergaben sich lebhafte und spannende Diskussionen darüber wie unsere Agrarlandschaften in Zukunft aussehen sollten aber auch darüber wie Naturschutzziele und landwirtschaftlicher Produktion auf einer Fläche realisiert werden können.